FAQ – Fachbereichssitzung 2021

Wo findet die Fachbereichssitzung 2021 statt?

Die Fachbereichssitzung 2021 findet online als Videokonferenz statt. Die Einwahl ist unter folgendem Link am 19.06.2021 ab 9:30 Uhr möglich.

fbsitzung2021.wcmxgermany.de


Muss man sich für die Fachbereichssitzung 2021 anmelden?

Ja, eine Anmeldung ist erforderlich. Diese ist unter dem folgenden Link möglich:

https://wcmxgermany.de/anmeldung-fachbereichssitzung-2021/


Wie laufen die Abstimmungen in der Online-Fachbereichsitzung ab?

Die Abstimmungen erfolgen über das Online-Tool votesUP!. Im Vorfeld der Sitzung erhalten alle angemeldeten und stimmberechtigten Teilnehmer an die von ihnen in der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse die Erforderlichen Zugangsdaten.


Warum muss ich bei der Anmeldung meine DRS-Mitgliedsnummer angeben?

Die DRS-Mitgliedsnummer dient als Nachweis, der stimmberechtigten Mitgliedschaft im Deutschen Rollstuhl-Sportverband.


Warum muss ich bei der Anmeldung meine E-Mail-Adresse angeben?

Die E-Mail-Adresse dient zur Identifizierung des stimmberechtigten Mitglieds im Online-Abstimmungs-Tool. Diese wird zusammen mit dem Namen zum Zwecke der Durchführung der Abstimmungen im Rahmen der Fachbereichssitzung WCMX 2021 unter Einhaltung der DSGVO auf den Servern von votesUP! gespeichert.


Wer ist stimmberechtigt?

Stimmberechtigt sind:

a) Mitglieder, die in einem DRS Verein Mitglied sind, dieser muss nicht zwangsläufig WCMX anbieten

b) DRS-Aktiv-Mitglieder, welche WCMX als Sportart betreibt oder mit dem Sport in anderer Form in Verbindung steht.

[Förder-Mitglieder haben kein Stimmrecht!]


Darf ich meine Stimme an jemand anderen übertragen, der für mich mit abstimmt?

Nein, Stimmübertragungen sind nach §2 Abs. 2 der Fachbereichsordnung WCMX nicht zulässig.


Darf ich für mein minderjähriges Kind abstimmen, wenn dieses Mitglied ist, ich aber selbst nicht?

Nein, da eine Stimmübertragung nach §2 Abs. 2 der Fachbereichsordnung nicht zulässig ist.


Ab welchem Alter sind Mitglieder stimmberechtigt?

Mitglieder sind ab dem 18. Geburtstag stimmberechtigt.


Wer darf sich für ein Ehrenamt in der Fachberichsleitung zur Wahl stellen?

Für ein Amt in der Fachbereichsleitung dürfen sich folgende Personen zur Wahl stellen:

a) Mitglieder, die in einem DRS Verein Mitglied sind, dieser muss nicht zwangsläufig WCMX anbieten, wäre jedoch wünschenswert

b) DRS-Aktiv-Mitglieder

[Förder-Mitglieder können sich nicht zur Wahl stellen!]


Wer darf in den Ausschüssen des Fachbereichs mitarbeiten?

In den Ausschüssen können folgende Personengruppen mitarbeiten:

a) Mitglieder, die in einem DRS Verein Mitglied sind, dieser muss nicht zwangsläufig WCMX anbieten, wäre jedoch wünschenswert

b) DRS-Aktiv-Mitglieder

Zusätzlich können Ausschüsse themenbezogen Experten als Gäste in Ihre Arbeit mit einbeziehen. Diese haben kein Stimmrecht.