Deutsche Meister im WCMX (Rollstuhlskaten) in Hamburg ausgefahren

23 Skater aus 6 Nationen traten am vergangenen Wochenende zur ersten WCMX Competition außerhalb der USA an. Der Deutsche Rollstuhl-Sportverband e.V. ludt gemeinsam mit der Parksportinsel zur 1. Internationalen Deutschen Meisterschaft. Schnelligkeit und spektakuläre Tricks brachten die zahlreichen Zuschauer zum Staunen. Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Moderatorin Kathrin Degenhardt die Besucher in der Skatearena des Wilhelmsburger Inselparks. Unter den Interessierten am Skatepark waren auch Jean Marc Clément und Andreas Escher vom Deutschen Rollstuhl-Sportverband, welche es sich nicht nehmen ließen einige

Handplant David Lebuser (Credit: DRS/Mandau)

Worte an die Sportler und Zuschauer zu richten. Der Fachbereichsleiter WCMX im Deutschen Rollstuhl-Sportverband, Patrick Krause, betonte zur Eröffnung die Besonderheit dieses erstmalig in Europa stattfindenden Wettkampfs. Der bekannte Youtuber und Heimwerkerkönig Fynn Kliemann unterstützte nicht nur durch den Bau von zusätzlichen Skateelementen, sondern auch als „Glücksfee“ bei der Auslosung der Startreihenfolge. Vor dem Start der Qualifikationsläufe fand noch ein gemeinsamer Workshop für Interessierte und Teilnehmer unter Anleitung internationaler Profis statt.

In insgesamt 4 Divisionen wurde am Samstag ab 11 Uhr der Deutsche Meister ausgefahren. Die Zuschauer bekamen Sport der Spitzenklasse zu sehen, von coolen Drops in der Division 5 bis Handplants in der Division 1 war alles dabei. Friedhelm Julius Beucher (Präsident des Deutschen Behindertensportverbandes) unterstützte Fachbereichsleiter Patrick Krause und Beate Wagnerhauthal von der Parksportinsel bei der Übergabe der Medaillen und Pokale. Er betonte in einem kurzen Grußwort die Leistung der Sportler und dankte den Organisatoren. Kevin van Ekert überzeugte die Judges in der

Closing Ceremonie (Credit: DRS/Mandau)

höchsten Startklasse (Division 1) am meisten, noch vor Nemanja Radicevic und dem Hamburger David Lebuser. Als bestplatzierter Deutscher wurde somit David Lebuser 1. Deutscher Meister im WCMX (D1). Zwischen den ersten 3 platzierten lagen lediglich 2 Punkte Unterschied.

In dem größten Starterfeld der Competition, der Division 2, konnte Lily Rice aus Großbritannien den Sieg für sich beanspruchen und verwies damit Ilaria Naef aus Italien und Lisa Schmidt aus Deutschland auf die Plätze. Bestplatzierte Deutsche ist Lisa Schmidt, welche den Titel als Deutscher Meister (D2) beanspruchen kann.

Deutscher Meister der Division 3 wurde Timon Luu aus Köln. In der Gesamtwertung musste er sich nur Dorian Baghuis aus den Niederlanden geschlagen geben. Max Waschk aus Dortmund belegte Platz 3.

Die Beginners-Division (Division 5) beendete Till Richard Augustin als Deutscher Meister und verwies Pierre Richter und Tom Brimbacombe auf die Plätze 2 und 3. Melisa-Aylin Bülbül wurde zudem als jüngste Teilnehmerin ausgezeichnet.

Ergebnisse

Info-Box:

Startklassen

Division 1 – Männer

Division 2 – Frauen

Division 3 – Fortgeschrittene ab 16 Jahren (Männer & Frauen)

Division 5 – Beginner unter 16 Jahren (Männer & Frauen)

Bilder:

Bildmaterial finden sie unter www.wcmxchampionship.de/pressefotos .

O-Töne:

David Lebuser (Deutschland)

WCMX-Pionier, 3. Platz Division 1, Deutscher Meister Division 1

„Wir haben vor 5 Jahren mit Chairskating Workshops in Hamburg angefangen. Damals war ich der einzige. In den letzten 5 Jahren ist eine richtige Community entstanden.“

„Das war für den Sport ein guter Schritt in die richtige Richtung. Wir konnten zeigen, dass es mehr als nur einen David Lebuser in diesem Sport gibt.“

Nemanja Radicevic (Serbien)

1. Platz Division 1

„The event was so amazing. There are also so many kids riding WCMX and also competing in the Beginners Division.“

„We need more events like these in Europe“

Timon Luu (Deutschland)

2. Platz Division 3, Deutscher Meister Division 3

„Es war schön in allen Kategorien so viele Teilnehmer zu sehen und vor allem aus verschiedenen Nationen.“

„Die 1. Internationale Deutsche Meisterschaft war ein gelungenes Event und guter Einstieg für weitere Competitions in Europa.“

Bei Fragen stehen wir Ihnen gern unter 015774880445 und presse@wcmxgermany.de zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.